Mietkoch als Alternative zu Restaurantbesuch oder Lieferservice?
- Markus van KochWerk

- 4. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Nov. 2025

Das Prinzip ist einfach: Gemeinsam mit dem Koch entscheidet sich der Gastgeber für ein maßgeschneidertes Menü. Der Mietkoch kauft alle Zutaten frisch ein, bereitet diese in der Auftraggeber-Küche zu, kocht, serviert und hinterlässt am Schluss eine saubere Küche. Der Gastgeber kümmert sich um ein schönes Ambiente und die Getränke.
Es bietet sich an, einen Mietkoch zu buchen, wenn man in privater Atmosphäre zu Hause ein ganz besonderes Event in Verbindung mit Haute Cuisine-Genuss erleben möchte.
Das lohnt sich besonders für junge Eltern, die sich einen besonderen Genuss wünschen, aber das Haus noch nicht gut verlassen können, oder auch für ältere Leute, die nicht mehr so mobil sind.
Es lohne sich auch für Menschen, die wenig Infrastruktur in unmittelbarer Nähe haben und nicht so einfach auf hochwertige Gastronomie zurückgreifen können. Beliebt ist das Konzept auch, wenn sich die weit verstreute Familie mal wieder in privater Atmosphäre entspannt und gemütlich treffen will.
Die Preise für einen Mietkoch sind so unterschiedlich wie im Restaurant auch. Ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen für insgesamt 110 Euro liegt z.B. weit am unteren Ende der Preisspanne. Der Preis für ein Menü hängt von der Personenzahl ab, von der Anzahl der Gänge, den gewünschten Gerichten sowie den verwendeten Zutaten und auch von der Region, in der gekocht wird.
In der Regel sind im Preis folgende Leistungen enthalten: die Planung des Menüs, der Einkauf, die Zutaten, exklusive Getränke, die Vorbereitung der Speisen, die Arbeitszeit, das Servieren und die anschließende Reinigung der Küche.
Beim Preis sollten Gastgeber unbedingt darauf achten, dass alle Kosten aufgeführt sind und ein Gesamtbetrag ausgewiesen ist. Das wichtigste ist aber, solch ein Event gut abzusprechen.
Dazu gehören zum Beispiel auch Informationen darüber, wie die eigene Küche ausgestattet ist, wann gekocht und wann serviert werden soll, oder ob auf Unverträglichkeiten Rücksicht genommen werden muss.
Trotz der stolzen Preise steigt die Nachfrage, auch bei mir hier in Bayern, vor allem in der ländlichen Gegend von Thannhausen. Die Zahl der Aufträge nehme zu und man muss mit Wartezeiten rechnen.



Kommentare